Pick By Voice Anwenderbericht

Pick By Voice Basis
Was ist Pick By Voice  
Pick By Voice FAQ  
Beispiel Kommissionierung  
   
   
   
Software
topSPEECH-Lydia  
PickByVoice für SAP  
   
   
   
   
Hardware
ACD Voxter Elite Edition  
LXE HX3  
   
   
   
   
Infos
PickByVoice Anwenderbericht  
CheckByVoice Anwenderberichte  
PickByVoice in Microsoft Dynamics  
PickByVoice in Bern  
   
Facebook Twitter Youtube
 

Pick by Voice steigert Lagereffinzenz bei Werkzeughersteller
HAZET legt Kommissionierungs-Turbo ein

Mehr Aufträge bewältigen und dabei gleichzeitig schneller, kostengünstiger und zuverlässiger arbeiten. Das waren die ehrgeizigen Ziele, die sich der Remscheider Werkzeughersteller HAZET nach der Integration seiner externen Bestandslager in das Logistikzentrum in Heinsberg gesteckt hat. Erreicht werden sollte das durch die direkte Ankopplung einer intelligenten Lösung für die sprachgesteuerte Kommissionierung an die Unternehmenssoftware SAP R/3. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Effizienzsteigerung: Satte 50 Prozent.

Eine schnelle und zuverlässige Versandabwicklung ist für den Werkzeughersteller HAZET von großer Bedeutung. Über 5.000 verschiedene Produkte hat das Unternehmen im Portfolio. Dabei reicht das Angebot von allgemeinem Werkstattbedarf über hochwertige Drehmomentschlüssel bis hin zu Spezialwerkzeugen. Das Logistikzentrum in Heinsberg bei Aachen zeichnet sich dabei durch die kontinuierlichen Verbesserungen des Versands aus. Mit der Wiedereingliederung der Handelsvertretungen zurück ins Zentrallager mussten dort deutlich mehr Aufträge, vor allem Kleinaufträge abgearbeitet werden. Gleichzeitig gab es die Vorgabe, die Effizienz zu erhöhen und die Kosten zu dämpfen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. „Da mussten wir uns natürlich was Besonderes einfallen lassen“, erinnert sich IT-Leiter Dieter Voigt.
Klar war, dass Verbesserungen in der Auftragsbearbeitung neue IT-Prozesse mit sich bringen würden. Dabei war es allerdings oberstes Gebot nicht, allzu große Sprünge machen zu müssen. „Was auch immer käme, es müsste ohne Middleware direkt an unser R/3-System gekoppelt werden können“, so die Forderungen von Dieter Voigt.
Schritt für Schritt tastete sich das Team vor.

Kommunikation via Funk
In der ersten Phase bestückten die IT- Spezialisten zunächst die Kommissionierfahrzeuge mit PCs und Druckern aus, die per Funk miteinander kommunizieren konnten. Ausgestattet mit Barcode-Scannern machten sich die Kommissionierer auf den Weg durch die Regale. Die Monitore zeigten die Versandaufträge an. Mittels Scanner konnte in Echtzeit die Entnahme der einzelnen Posten aus ihren Fächern erfasst und in SAP R/3 verarbeitet werden. Die papierlose Auftragsabwicklung war erfolgreich auf den Weg gebracht.
„Bisher wurden die gedruckten Kommissionierlisten abgearbeitet und quasi von Hand abgeglichen. Nach der Verpackung folgte das Wiegen, Ausdruck von Lieferscheinen, Etiketten und Adresslabels. Alles einzelne Arbeitsschritte“, erinnert sich Dieter Voigt. Heute stehen dem ERP-System quasi sämtliche Daten wie Gewicht, Anzahl der Waren, Art, Preis durch die Koppelung an SAP R/3 ohne Zeitverlust zur Verfügung

Nach der Pflicht kommt die Kür
War die Installation der kabellosen PC-Verbindung eine wichtige Vorarbeit, so folgte dann mit der Installation von topSPEECH-Lydia® der entscheidende Schritt zur Steigerung von Effizienz und Qualität. „Wir haben seither unser Volumen um satte 50 Prozent gesteigert. Und das ohne zusätzliches Personal oder längere Arbeitszeiten“, freut sich IT-Pofi Dieter Voigt. Heute wickelt der wickelt der Warenversand durchschnittlich rund zehn Tonnen Material bei zirka 2.000 Pickpositionen pro Tag ab.
Sprachgesteuerte Daten-Eingabe und -Ausgabe sind nicht neu. Was aber für HAZET der entscheidende Grund für die Implementierung der Lösung von topsystem war, ist die hohe Performance in einer lärmbelasteten Umgebung. Exakt dort spielt „Lydia“ ihre Stärken voll aus. „Im Büro funktionieren fast alle Sprachsysteme. Im Lager oder in Produktionsumgebungen hingegen sieht es eher mau aus“, erläutert Sales Director Andreas Finken von topsystem. Gemeinsam mit SAP ist es dem Systemhaus gelungen, den Dialog zwischen Mensch und Maschine störungsfrei zu ermöglichen.

„Beginne Auftrag“
Am Anfang des Kommissioniervorgangs müssen die Mitarbeiter zunächst den handelsüblichen PDA aktivieren. Der gehört neben einem hochwertigen Headset zum topSPEECH-Lydia®-Equipment. Daraufhin melden sie sich über den Kopfhörer eine Stimme mit der Aufforderung „Bitte loggen Sie sich ein!“ Das erfolgt durch die Eingabe einer kurzen ID. „Willkommen, Frau Kleyker“, erkennt und begrüßt die Stimme die Mitarbeiterin. Und schon geht’s los: „Beginne Auftrag!“, startet Petra Kleyker die Kommissionierung, worauf „Lydia“ mit der ersten Positionen des Versandauftrags beginnt. Dabei erhält Petra Kleyker über den Kopfhörer von der Pick by Voice Lösung die Arbeitsanweisung und wird intelligent während des gesamten Vorgangs begleitet.
Nachdem Sie die Liste abgearbeitet hat, bringt sie die Waren zur Packstation, wo umgeladen, gewogen, Pack- und Lieferzettel gedruckt sowie der Adressaufkleber erstellt wird. Und schon ist der Versandauftrag erledigt. Gleichzeitig sind alle Daten wie Anzahl der entnommenen, verpackten und versandfertigen Waren, Gewicht des Pakets, Kundendaten bereits im Warenwirtschaftsmodul von SAP R/3 verarbeitet worden.

Pick-by-Voice im Ausbau
Anfangs kam „Lydia“ in einem Testlager mit reduziertem Sortiment zum Einsatz. Nach kurzer Anpassungsphase verbesserte sich jedoch die Leistung der Kommissionierer derart, dass das Unternehmen zügig eine Erweiterung des Systems voran trieb. „Mittlerweile werden gut 3.000 Artikel mit Pick-by-Voice kommissioniert“, so Voigt. Die Kommissionierer haben die neue Lösung sehr schnell angenommen und akzeptiert. Zwar gab es auch nach Inbetriebnahme immer mal wieder kleinere Anpassungen. Das waren allerdings eher kleinere Geschichten mit überschaubarem Aufwand. So können heute kundenspezifische Anforderungen direkt bei der Auftragsbearbeitung berücksichtigt werden. Damit sinkt die Fehlerquote drastisch. „Wir haben einfach weniger Lauferei, weniger Rückfragen, und die Informationen zu jedem Auftrag sind vollständig und gut aufbereitet“, resümiert der IT-Fachmann.
Neben der erhöhten Leistung im Versand bietet die Lösung noch andere wichtige Verbesserungen. Gerade auch im IT-Bereich. Die direkte Anbindung von topSPEECH-Lydia® an SAP R/3 und damit die Vermeidung von Middleware hat ganz praktische Gründe, wie Voigt feststellt: „Unsere DV-Leute sind in der SAP-Programmiersprache ABAP zu Hause. Anpassungen können wir selbst vornehmen.“ Wäre Middleware im Spiel, eventuell auch noch von einem anderen Hersteller als SAP, müssten externe Fachleute einbezogen und eigene Experten für den künftigen Support geschult werden. „Das wären alles zusätzliche Arbeiten und Kosten, die wir mit topsystem vermieden haben“, freut sich Voigt.

Fazit
Der Einsatz von der Pick by Voice Lösung topSPEECH-Lydia® hat sich als lohnendes Investment erwiesen. Die Effizienz des Versands konnte deutlich gesteigert werden. Ab sofort können sich die Handelsvertretungen jetzt voll und ganz auf ihre primäre Aufgabe, den Verkauf konzentrieren, anstatt sich um den Abgleich von Lagerdaten kümmern zu müssen.

8620 Wetzikon
  OPAL Associates AG
Motorenstrasse 116
8620 Wetzikon
Tel: +41 44 931 12 22
mail: info@opal.ch
1010 Lausanne
 

OPAL Associates SA
Avenue des Boveresses 54
1010 Lausanne
Tel: +41 21 653 95 00
mail: info@opalsa.ch

1210 Wien
  OPAL Associates GesmbH
Donaufelderstrasse 101/2/8
1210 Wien
Tel: +43 1 270 03 13
mail: info@opalgmbh.at
6830 Götzis
  OPAL Associates GesmbH
Vorarlberger Wirtschaftspark
6830 Götzis
+43 5523 588 33
mail: info@opalgmbh.at
85716 Unterschleissheim
  ADC Distribution GmbH
Max-Planck-Str. 9-13
85716 Unterschleissheim
Tel: +49 89 552 6340 0
mail: info@adc-distribution.de
78479 Insel Reichenau
  OPAL Associates GmbH
Am Vögelisberg 5
78479 Insel Reichenau
Tel: +49 7534 999 56 0
mail: info@opalgmbh.de
64653 Lorsch
  OPAL Associates GmbH
Ludwig-Erhard-Str. 38-40
64653 Lorsch
Tel: +49 6251 780 580
mail: info@opalgmbh.de
52428 Jülich
  OPAL Solutions GmbH
Karl-Heinz-Beckurts-Str. 13
52428 Jülich
Tel: +49 2461 690 280
mail: info@opalgmbh.de
25421 Pinneberg
  OPAL Associates GmbH
Osterholder Allee 2
25421 Pinneberg
Tel: 49 4101 787 615
mail: info@opalgmbh.at
6100 Haderslev
  OPAL Associates ApS
Melskov Alle 6
6100 Haderslev
Tel: +45 7674 1510
mail: info@opalaps.dk
   
 
Impressum
Datenschutz